Alexandra Scheper

Mediatorin
Kommunikationstrainerin
Facilitatorin


Konflikte und Krisen nerven jeden, 

sind aber wichtige Wegweiser für die nächsten Schritte.


Über Alexandra


Wieso, weshalb, warum?

Fragen habe ich schon immer gerne gestellt – früher als Journalistin und heute als Mediatorin und Workshopleiterin.

Ich habe Journalistik an der LMU München in  Kooperation mit der Deutschen Journalistenschule studiert. Als freie Journalistin für Print und Fernsehen habe ich viele spannende Jahre in Berlin verbracht. Der Wechsel auf die beratende Seite verlief mit Kommunikationstrainings fließend. Mit meiner Ausbildung zur Mediatorin habe ich mich professionell auf Konfliktlösung und Transformationsprozesse spezialisiert. Heute lebe ich mit meiner Familie in Hamburg.


Klärungsprozesse für Reflexion und Veränderung
Als Mediatorin, Moderatorin und Trainerin ist für mich gelungene Kommunikation das A und O für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Kreativ, leicht, menschlich rege ich Klärungsprozesse an - egal, ob es um Konflikte geht oder darum, Vertrauen aufzubauen und Selbstreflexion zu ermöglichen für die nächsten Schritte.

Ich stehe mit meiner Arbeit als Facilitatorin für Räume, in denen Mensch Lust haben, sich ehrlich auszutauschen - meiner Meinung nach die Grundlage für tiefe Erkenntnis und nachhaltige Veränderung.

Qualifikation

Created with Sketch.
  • Ausgebildete Mediatorin (§2 ZMediatAusbV)
  • Trainerin für Konfliktlösung und Transformation
  • Mediation & Konfliktmanagement in Organisationen, inmedio Berlin
  • Dozentin Google Zukunftswerkstatt, Handelskammer Hamburg
  • Dozentin Willner Leadership Academy
  • Life Coach actio
  • Studium Dipl. Journalistik, LMU München
  • Deutsche Journalistenschule DJS


Schwerpunkte

Created with Sketch.
  • Mediation auf Team- und Führungsebene
  • Konfliktmoderation für Geschäftsführung, Management und Gruppen
  • Facilitation/Begleitung von Transformations- und Veränderungsprozessen
  • Präsenz- und Online-Trainings zum Umgang mit Konflikten & Feedback-Kultur
  • Führungskräfte-Coaching zur Vorbereitung von Konfliktgesprächen
  • Vortrag & Moderation zu Themen wie Mediation, Authentizität, Kommunikation, Achtsamkeit


Kunden

Created with Sketch.

Mediation ist und bleibt Vertrauenssache. Deshalb sind Namensnennungen nicht üblich.
Ich arbeite branchenübergreifend -  von start ups, Familienunternehmen über mittelständische Unternehmen bis zu Großunternehmen.


Branchen

Medien und Verlage, Werbung und Design, Architektur und Bauwesen, Kunst und Kultur, Internet- und Informationstechnologie, Gesundheit und Soziales, Industrie und Maschinenbau, Energie und Umwelt, Bildung und Wissenschaft

Heidi D.

Ich schätze an Alexandra Scheper ihre schnelle Auffassungsgabe, ihr gutes Verständnis für komplexe Zusammenhänge und ihre herzliche Art. Durch ihre treffende und pragmatische Herangehensweise an Konflikte sowie das Vertrauen, das die Leute ihr umgehend entgegenbringen, ändert sich die Atmosphäre im Unternehmen auf natürliche Art und Weise.

Galina H.

Ich komme nicht aus dem Staunen heraus. Die Fähigkeit mitzufühlen, die bei Dir zu sehen und zu spüren war, ist schlicht ergreifend. Du hast uns eine "Reise" in uns selber ermöglicht und warst auf dieser Reise dabei - zuhörend, beobachtend, mitdenkend, mitwirkend.. Es ist überwältigend, was alles dank deiner einfühlsamen und auch herausfordernden Führung ans Tageslicht befördert wurde.